Vorlesungsmitschriften

Ich habe in den ersten Semestern des Studiums zwei Vorlesungsmitschriften angefertigt. Die erste gehört zu der Vorlesung "Mathematik für Physiker II" und wurde damals von Prof. Pabel (Universität Würzburg, Lehrstuhl für Mathematik III) gehalten. Die Vorlesung beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen Lineare Algebra, Differential- und Integralrechnung im Rn. Das ganze auf die Belange von Physikern abgestimmt. Die zweite Mitschrift ist im Rahmen der Vorlesung "Quantenmechanik I", gehalten von Prof. Rückl, (Universität Würzburg, Lehrstuhl für Theoretische Physik II) entstanden. Behandelt wurden u.a. die Themen Schrödingergleichung, Eigenwertproblem, Zustandsräume, Heisenberg- und Dirac-Bild, Wasserstoffartige Atome, Vielteilchensysteme und Störungstheorie.

Anregungen zur Fehlerkorrektur sind gern gesehen, ich hoffe das ich den Quellcode dann noch finde.