Unterkünfte

Wenn wir unterwegs oder auf Reisen sind, brauchen wir natürlich auch eine Unterkunft. Die folgende Auflistung gibt vielleicht dem einen oder anderen einen Anhaltspunkt für ein gutes Nachtlager.

Unterkünfte nach Region

Deutschland

The 4 You Hostel & Hotel (München)

Beschreibung
In dieser Jugendherberge haben wir einen Zwischenstop auf dem Weg nach Rom eingelegt. Wie üblich für eine Jugendherberge gab es Gemeinschaftsduschen und WCs auf dem Gang. Die Zimmer waren in Ordnung und das Frühstück auch.
Zusammenfassung
Jugendherberge in Bahnhofsnähe; Zimmer mit Gemeinschaftsdusche/WC; gutes Frühstück
Zeitpunkt
Frühjahr 2017
Link
The 4 You Hostel & Hotel: http://www.the4you.de/en/munich/

Italien

Hotel Maryelen (Rom)

Beschreibung
Für einen Kurzurlaub im Frühjahr 2017 in Rom haben wir uns dieses kleine Hotel ausgesucht. Das Hotel ist in der Nähe vom Hauptbahnhof „Roma Termini“ in einem typisch italienischem (römischem?) Mehrfamilienhaus mit Innenhof eingerichtet. Einige der Wohnungen wurden zu kleinen, sehr gemütlichen Hotelzimmern umgebaut. Frühstück - nicht sehr umfangreich, dafür lecker - gab es in einer direkt angrenzenten Bar.
Zusammenfassung
Hotel in Bahnhofsnähe; kleine, sehr gemütliche Zimmer mit eigenem Bad; Zimmertür mit Panikverschluss
Zeitpunkt
Frühjahr 2017
Link
Hotel Maryelen: http://www.hotelmaryelen.com/de/

Südtirol

Zwar auch Italien, aber eher deutsch geprägt.

Funtnatscher Hof (Völs am Schlern)

Beschreibung
Im Sommer 2015 verbrachten wir hier eine Woche Wanderurlaub in einer frisch renovierten Ferienwohnung. Da in der Wohnung viel Holz verwendet wird, gibt es ein angenehm warmes Raumklima. Auf Wunsch kann man sich morgens einen leckeren Frühstückskorb bringen lassen. Öffentliche Verkehrsmittel sind in Laufreichweite und wenn man gut zu Fuß ist, kann man auch den Einkauf ohne Auto erledigen - unseres stand die komplette Urlaubszeit im Carport.
Zusammenfassung
Ferienwohnung auf dem Bauernhof; Frühstückskorb mit lokalen Produkten; gute Nahverkehrsanbindung, Wanderungen können direkt am Hof begonnen werden
Zeitpunkt
Sommer 2015
Link
Funtnatscher Hof: https://www.funtnatscherhof.it

Tschechei

Pension Atelier 12 (Prag)

Beschreibung
Für einen Städteurlaub in Prag entschieden wir uns nach langer Suche für diese Pension. Die Pension befindet sich in einem Prager Wohnhaus in einem Diplomatenviertel. Das Personal war sehr freundlich und die Atmosphäre im Eingangsbereich sehr gemütlich. Leider trifft das nicht auf die Zimmer zu. Für die ersten drei Nächte wurden wir in eine Wohnung oberhalb der eigentlichen Pension einquartiert - aufgrund eines Wasserschadens. Die Wohnung war nicht sehr sauber, auch das Übernachten mit Gasheizung und Durchlauferhitzer mit offener Flamme war doch etwas furchteinflößend, zumal die Zündflamme dauerhaft brannte und beim Durchlauferhitzer die Rückwand durchgebrannt war. Danach wurden wir in ein anderes Zimmer umgezogen, welches sich im Eingangsbereich des Wohnhauses befand, immer noch außerhalb der eigentlichen Pension. Die Toilette zu diesem Zimmer war nur über den öffentlichen Flur des Hauses zu erreichen - sehr unangenehm wenn man mal in der Nacht austreten musste. Der Zustand des Zimmers war sehr schlecht, eigentlich nicht vermietungsfähig und der Preis dafür viel zu teuer. Unserer Vermutung nach war die Unterkunft überbucht, weswegen wir auch nicht in den Unterkunftsräumen der Pension untergebracht waren.
Zusammenfassung
Pension mit Frühstück und gemeinsamer Toilette/Badezimmer; Zimmer in schlechtem Zustand und teils schmutzig; nicht empfehlenswert
Zeitpunkt
Herbst 2015
Link
Die offizielle Webseite gibt es nicht mehr.