Modular Synthesizer - Drums

Geschrieben von Andreas am 31. Januar 2023

../_images/drums-front.jpg

Modular Synthesizer Drums

Über Weihnachten habe ich mein selbst entwickeltes Drum-Modul fertig gestellt. Es kann die folgenden fünf verschiedene Klänge erzeugen: Kick Drum, Snare Drum, Claps, Maracas und die Cow Bell. Das sollte erstmal für eine einfache Percussion-Sounds reichen. Die Klänge können entweder per Trigger/Gate oder per Midi ausgelöst werden. Zusätzlich kann per Steuerspannung akzentuiert werden und einige der Klänge noch etwas modifiziert werden.

Schaltung

Zur Vorbereitung hatte ich mir die Schaltpläne verschiedener Drum-Maschinen zu Gemüte geführt. U.a. Roland TR-808 1, LMNC 2700 Twin T Drummer 2 und Delptronics LDB-1se 3. Daraus habe ich mir dann eine Mischung aus analogen Klangerzeugung und digitaler Steuerung zusammengestellt. Der Schaltplan enthält mehrere Seiten ist daher diesmal ein PDF:

Die vollständigen Projektdateien sind auf GitLab unter Modular Synth Drums 4 zu finden.

Status

Das Modul ist soweit fertig und funktioniert im wesentlichen wie gewünscht. Der Summenausgang (Mixer) könnte einen höheren Pegel haben. Zur Demonstration habe ich mich mal an einem YouTube-Video versucht: Short overview of my DIY modular synth drums module 5

Links

1

https://www.florian-anwander.de/roland_tr808/roland_TR-808_service-manual.pdf

2

https://www.lookmumnocomputer.com/projects#/2700-twin-t-drummer

3

https://delptronics.com/ldb1se.php

4

https://gitlab.com/amesser-group/modular-synth/modular-drums

5

https://youtu.be/lyptYUDLud4