Modular Synthesizer - Gehäuse

Geschrieben von Andreas am 18. Juni 2022

../_images/case.jpg

Modular Synthesizer Gehäuse

Eine lange gehegter Traum wird langsam Wirklichkeit. Schon im Jugendalter war ich fasziniert von Synthesizern und elektronischer Musik. Irgendwie habe ich nur nie der Mut gefunden mich mit dem Thema zu beschäftigen. Nun soll es also endlich losgehen. Aufgrund der Flexibilität und der vielen Möglichkeiten habe ich mich für das Döpfer A-100 1 besser bekannt unter dem Namen Eurorack entschieden. Los gehts mit einem Gehäuse und der Stromversorgung.

Gehäuse

Entsprechend der Maße vom Eurorack System habe ich mir aus Holzreststücken ein zweizeiliges Eurorack Gehäuse gebaut. Die Sichtseiten sind aus 19mm Multiplex, Boden und Rückseite aus 16mm Spanplatte von einer Spiegeltür. Die Seitenansicht ist in Abbildung Konstruktionsplan Gehäuse zu sehen. Die dazu gehörige CAD Datei steht im Modular Synth Gehäuse 2 Projekt auf GitLab zur Verfügung.

../_images/case_drawing.png

Konstruktionsplan Gehäuse

Stromversorgung

Die Stromversorgung von +-12V habe ich ebenfalls aus „Lagerteilen“ aufbauen können. Ein 2x12V 80VA Ringkerntrafo mit nachgeschaltetem diskret aufgebauten Linearregler sollte für die ersten Schritte ausreichend sein. Die Schaltung verwendet einen TL431 als Regler für die +12V Spannung und einen invertierten Spannungsfolger für die -12V Spannung.

../_images/powersupply_schematic.png

Schaltplan Stromversorgung

Busboards

Eurorackmodule werden über einen sogenannten Bus miteinander verbunden. Dieser stellt die Stromversorgung bereit und auch interne Datenleitungen. Die Boards gibts natürlich fertig zu kaufen. Da ich jedoch sowieso noch einen 5V Regler benötige und ich die Preise der angebotenen Busboards für ganz schön überzogen halte, kommt auch hier ein Eigenbau in Frage. Auf meinem Busboard kann optional ein 12V->5V Wandler bestückt werden. In der unbestückten Variante wird es wie ein „normales“ Busboard benutzt.

../_images/powerdist_wo_regulator.jpg

Komplettes Busboard ohne 5V Wandler

../_images/powerdist_w_regulator.jpg

Links Busboard mit Wandler, rechts ohne.

Links

1

https://doepfer.de/home_d.htm

2

https://gitlab.com/amesser-group/modular-synth/modular-case