Modular Synthesizer - Control Voltage Controller

Geschrieben von Andreas am 31. August 2022

../_images/controller-variants-front.jpg

Modular Synthesizer Control Voltage Controller

Bei einem (modularen) Synthesizer werden die verschiedenen Komponenten mittels einer Spannung angesteuert. Diese Steuerspannung kann z.B. die Note definieren die ein Oszillator erzeugen soll. So ziemlich jedes Modul verfügt über solche Steuerspannungseingänge um sein Verhalten zu regulieren. Module wie ein LFO oder ein Hüllkurvengenerator wiederum erzeugen Steuerspannungen für andere Module. Relativ oft soll der komplette Synthesizer per MIDI 1 Schnittstelle gesteuert werden. Eine MIDI 1 Quelle kann z.B. ein Keyboard, ein Sequencer oder aber auch ein PC sein.

Ich habe mir verschiedene Midi Interfaces angeschaut und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, hier etwas Eigenes zu entwickeln.

Schaltung

Ich wollte das Ganze etwas flexibler gestalten, so dass ich in Zukunft neben einem Midi Interface auch noch andere Module auf Basis der gleichen Platine umsetzen kann. So können die acht Anschlüsse je nach Bestückung der Platine verschiedene Aufgaben übernehmen. Es sind bis zu vier analoge Steuerspannungsausgänge im Bereich -2,5V bis +7V mit 12 Bit Auflösung möglich. Abbildung Schaltplan Control Voltage Controller zeigt den Schaltplan.

../_images/modular-synth-cvc_schematic_r2.png

Schaltplan Control Voltage Controller

Die vollständigen Projektdateien sind auf GitLab unter Modular Synth Control Voltage Controller 2 zu finden.

Umsetzungen

Midi Interface

Die Schaltung kommt zunächst erstmal als Midi-Schnittstelle in meinem Synthesizer zum Einsatz. Dafür habe ich die SSchaltung zwei mal aufgebaut, einmal mit und einmal ohne analoge Ausgänge. Der eine Teil soll später die Triggersignale für Drums und eventuell Taktsignale liefern und der zweite Teil die Steuerspannungen und Trigger für die Synthesizerstimmen.

Die elektrische Schnittstelle für Midi habe ich mittels einer Lochraster Platine umgesetzt.

../_images/midi2cv-front.jpg

Vorderansicht Midi-Schnittstelle.

../_images/midi2cv-back.jpg

Rückseitige Ansicht Midi-Schnittstelle.

../_images/midi2cv-mounted.jpg

Midi-Schnittstelle eingebaut.

Status

Schaltung ist soweit fertig, einige kleinere Fehler korrigiert. Software wächst langsam an den Anforderungen.

Links

1(1,2)

https://www.midi.org

2

https://gitlab.com/amesser-group/modular-synth/modular-cvc