Hoodie

Geschrieben von Peggy am 26. September 2021

Nach ein paar ersten T-Shirts wollte ich mich nun endlich einmal an einem „größeren“ Nähprojekt probieren und fand, dass meinem Mann noch ein schöner Hoodie in Kleiderschrank fehlte :-)

../_images/hoodie.jpg

Die passende Vorlage lieferte mir das Buch Hoodies - Kapuzen-Pullis selbst genäht aus dem Christophorus Verlag (ISBN 978-3-8410-6310-6). Daraus habe ich mir zwei Hoddies ausgesucht, welche ich miteinander kombiniert habe.

Dieses Projekt war auch das erste für meine „neue“ gebrauchte Coverlock-Maschine. Als Stoff habe ich Sommersweat in zwei Farben und Bündchenstoff genutzt.

Der erste Schritt ist wie immer der Zuschnitt der einzelnen Teile.

../_images/zuschnitt.jpg

Zuschnitt

Danach folgt das Zusammennähen der Schultern und das Annähen des Schulterpatches.

../_images/schulterpatch.jpg

Schulterpatch

Um die Ärmelpatches zu platzieren, hilft es, den zusammengehefteten Ärmel an der Person, welche den Hoodie tragen wird, anzuhalten. Ich habe sie zudem noch einmal rundherum eingefasst und anschließend auf den Ärmel aufgebracht.

../_images/aermelpatch.jpg

Ärmelpatch

Die Kapuze besteht aus einem Innen- und einem Außenteil in den beiden Farben.

../_images/kapuze.jpg

Kapuze

Bevor alles schlussendlich zusammengenäht wird, kommt noch die Tasche auf die Vorderseite.

../_images/tasche.jpg

Tasche

Die letzten Schritte sind nun noch, Ärmel und Kapuze einnähen, alle Seitennähte schließen und die drei Bündchen befestigen.

../_images/aermel.jpg

…fast fertig