KDE Onlinezugänge

Geschrieben von Andreas am 11. Oktober 2017

Mit dem Update auf Debian Stretch wurde auch ein allgemeiner Dienst zur Verwaltung von Onlinezugängen in KDE eingeführt, kaccounts. Statt Zugänge zu Onlinekonten in jedem Program einzeln zu verwalten wird in Zukunft eine gemeinsame Bibliothek verwendet. Der Vorteil davon ist, das man die Zugangsdaten nicht immer wieder neu eingeben muss.

Keine Zugänge konfigurierbar

Obwohl ich das Paket kaccounts-providers installiert hatte, waren auf meiner Workstation keine Kontentypen auswählbar, auf meinem Notebook jedoch schon. Es hat eine Weile gedauert bis ich herausgefunden habe, das neben dem Paket kaccounts-providers 1 auch das Packet libkf5purpose-bin 2 installiert werden muss. Erst dann sind die Zugänge von kaccounts-providers überhaupt nutzbar. Diese Abhängikeit fehlt noch sollte aber in zukünftigen Versionen korrigiert sein

Links

1

https://packages.debian.org/stretch/kaccounts-providers

2

https://packages.debian.org/stretch/libkf5purpose-bin