Klappregal zum Mitnehmen

Geschrieben von Andreas am 28. August 2021

../_images/gesamtansicht.jpg

Klappregal aufgebaut

Damit wir beim nächsten Zelten nicht immer alles aus der Kiste räumen müssen nur um an den ganz unten stehenden Teller zu kommen, muss ein Regal her. Natürlich könnte man das ganz einfach fertig kaufen, aber mit einer individuellen Lösung lässt sich der vorhandene Raum viel besser nutzen. Dazu sind wir von den üblichen Stoffkonstruktionen nicht wirklich überzeugt. Herausgekommen ist ein Klappregal aus Multiplexplatten. Ein Überzug aus Stoff kommt noch im Winter dazu.

Aufbau

Nach einigem Überlegen bin ich - entsprechend meiner Bearbeitungsmöglichkeiten - auf eine Konstruktion aus 10mm Multiplexplatten, Scharnierbändern und Aluprofilen gekommen. Die Standfüße werden von einigen umgearbeiteten Scharnieren gebildet. Ich habe mir die Multiplexplatten im Baumarkt rechteckig auf Maß zuschneiden lassen, da mir zuhause die Möglichkeiten für saubere parallele Schnitte fehlen. Es kommt sehr darauf an, dass die obere und unterer Kante der Seitenteile parallel sind und die Seitenteile eines Fachs immer gleich hoch sind. Ein Rechteck aus dem Baumarktzuschnitt habe ich dann mittels schrägem Schnitt in zwei Seitenteile getrennt.

../_images/seitenteile-oben.jpg

Seitenteile mit Scharnierband am oberen Boden verschraubt

Die Seitenteile sind jeweils an den Unterseiten des oberen Bodens mit entsprechend abgelängten Scharnierbändern aus dem Möbelbau mit dem Boden verbunden, so dass diese aufgeklappt senkrecht stehen und zum Boden hin geklappt werden können.

../_images/seitenteile-angeklappt.jpg

Seitenteile angeklappt.

An der unteren Kante der Seitenteile ist ein Aluminumprofil verschraubt, welches im aufgebauten Zustand den nächsten Boden greift. Die Öffnungsbreite des Aluminiumprofils hat genau zu der Dicke der Multiplexplatten gepasst.

../_images/seitenteile-unten.jpg

Seitenteil greift unteren Boden

Bei der Montage der Scharnierbänder am Zwischenboden muss die Dicke des Aluminumprofils berücksichtigt werden.

../_images/zwischenboden.jpg

Zwischenboden

Die Standfüße sorgen dafür, dass das Regal direkt im Gras aufgestellt werden kann und dabei von unten keine Feuchte zieht. Jeder Fuß ist aus drei einzelnen Scharnieren zusammengesetzt wobei ich einen der Scharnierbolzen so abgefeilt habe, dass man diesen herausziehen und die Füße aufklappen kann. Die Füße sind dabei auf dem unteren Boden so angeordnet, dass je zwei gegenüberliegende Füße miteinander verbunden werden können um diese für den Transport zu fixieren.

../_images/standfuesse.jpg

Standfüße

Im zusammengeklapptem Zustand ist das Regal etwa 65mm hoch und nimmt damit nicht mehr viel Platz ein.

../_images/zusammengeklappt.jpg

Klappregal zusammengeklappt

Bei Bedarf kann man den Zwischenboden auch weglassen und nur den unteren sowie den oberen Boden zusammenstecken. Das Regal ist dann nur noch halb so hoch.

Ausblick

Im Prinzip kann das Regal so schon benutzt werden. Über den Winter wird noch ein Überzug aus Stoff genäht um den Inhalt besser vor äußeren Einflüssen zu schützen. (Kleingetier o.ä.)