Nebenfach Geophysik Universität Würzburg

Geschrieben von Andreas am 10. August 2025

Zur Zeit meines Physikstudiums waren neben dem Hauptfach auch jeweils ein Nebenfach in jedem Studiumsabschnitt zu belegen. Im Hauptstudium habe ich mich für Geophysik entschieden.

Die Geophysik beschäftigt sich mit den physikalischen Hintergründen von allen möglichen Vorgängen auf der Erde. Z.b. Plattentektonik, Vulkanausbrüche, Erdrutsche und natürlich auch der ganzen Entstehungsgeschichte der Erde. Das sind recht interessante Sachen die oftmals auch viel Praxisbezug habe. Dementsprechend hatten wir auch ein Praktikum zu absolvieren. In unserem Fall ein Ausflug in die Eifel bei dem wir verschiedene Geologische Unersuchungsmethoden ausprobieren konnten. Dazu gehörte dann natürlich ein entsprechende Auswertung und Dokumentation.

Aus dieser Zeit gibt es noch ein Mathematica Notebook zur automatisierten Analyse der Messergebnisse der Hammerschlagseismik und unsere gemeinschaftliche Ausarbeitung/Auswertung des Praktikums.